Bier ist Deutschland!

Man sagt, die Deutschen trinken immer deutsches Bier und sind häufig betrunken. Das ist nicht ganz richtig, aber… das Stereotyp hat etwas mit der Wahrheit zu tun!

 

  • Der Bierkonsum in Deutschland ist nämlich sehr hoch: 2009 war Deutschland im Pro-Kopf-Konsum auf Platz zwei (den ersten Platz belegen die Tschechen). Der Pro-Kopf-Verbrauch an Bier betrug 109,6 Liter 2009 in Deutschland: besonders in Bayern liegt der Durchschnitt mit 155,4 Liter dagegen höher.

  • In Deutschland steht der 23. April der Tag des Deutschen Bieres: am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert und seitdem gilt per
    Lebensmittelgesetz „In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste“. Diese Lebensmittelverordnung wird mit dem Tag des Deutschen Bieres in jedem Jahr gefeiert. Die große Open-Air-Bierparty ist heute aktuell wie nie!

  • Mehr als 5.000 verschiedene Biere werden in Deutschland gebraut: die bekanntesten deutschen Biersorten sind das Weißbier, das Festbier, das Schwarzbier, das Starkbier, das Altbier, aber auch Helles, Pils, Gose, Kölsch usw., die alle unterschiedlich schmecken!

  • In Deutschland findet das größte Volksfest der Welt seit 1810 statt, das heißt das Oktoberfest in München, das jährlich über sechs Millionen Besucheranzieht. Das Bier spielt eine zentrale Rolle: die Münchner Brauereien brauen ein spezielles Bier, das Märzenbier oder Wiesnbier
    heißt.

  • Aber… die deutschen Brauer haben die Kampagne „Bier? Sorry. Erst ab 16“ geschaffen, die das Jugendschutzgesetz strikt einhält, weil niemand unter 16 Jahren Alkohol trinken sollte. Junge Menschen haben ihre körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen!

So spielt das Bier eine wichtige Rolle in der Kultur Deutschlands. Aus diesem Grund ist das Stereotyp „Deutschland = Bier“ nicht grundlos!

Questa voce è stata pubblicata in Das Essen, Deutschland. Contrassegna il permalink.

Lascia un Commento

L'indirizzo email non verrà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

*

È possibile utilizzare questi tag ed attributi XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>